BUND Landesverband Saarland

Wildkatzenerlebnispfad

Die Wildkatze zählt zu den seltensten Säugetierarten in Europa. In einigen Regionen ist sie mittlerweile verschwunden. Im Saarland findet sie noch gute Lebensräume. Vor allem in den nördlichen Teilen des Landes sind Wildkatzen noch zahlreich vertreten, wie unlängst eine Studie zu ihrer Verbreitung und zur Erfassung ihrer Genetik durch den BUND Saar ergeben hat.

 

Der BUND Saar hat einen 5 km langen Weg konzipiert und mit Unterstützung der Saarland Sporttoto GmbH, der Gemeinde Weiskirchen und dem Naturpark Saar-Hunsrück umgesetzt. Der Wildkatzenerlebnispfad liegt im Wild- und Wanderpark Weiskirchen-Rappweiler.

 

An neun Stationen mit Informationstafeln in Form einer Wildkatze werden zahlreiche Aspekte rund um die Wildkatze beleuchtet, wie: Was unterscheiden Wild- und Hauskatze? Wie sieht das Familienleben der Wildkatze aus? Was braucht die Wildkatze, um sich wohl zu fühlen? Garniert ist der Pfad mit Spielelementen, zahlreichen Dias sowie mit QR-Codes, über die Filme und zusätzliche Informationen über die Wildkatze abgerufen werden können.

 

Adresse: Wild- und Wanderpark Weiskirchen-Rappweiler

Zum Wildpark, 66709 Weiskirchen

BUND-Newsletter abonnieren!

Einführung...

Wildkatzenerlebnispfad

Wer bin ich?

Merkmale der Wildkatze

Familienleben

Wildkätzchen im Wald

Weitsprung

Wildkatzensprünge

Lebensraum

Lebensraum

Zerschneidung Lebensraum

Grünbrücken

Jagd auf Wildkatze

Brehms Thierleben

Grenzenlos

Grenzenlos

Nahrung und Feinde

Auf der Suche nach einer Maus

Bitte nicht mitnehmen

Bitte nicht mitnehmen!

Film zum Wildkatzensprung

Foto: Thomas Stephan

BUND-Bestellkorb