HEJ - Mein Ökozentrum

„HEJ - Mein Ökozentrum“ (Haus-Eckert-Jugendtreff) ist ein Projekt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren. Wir wollen erfahren, welche Erwartungen ihr an ein Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit habt, um wieder stärker in Kontakt mit der Natur zu kommen, und gemeinsam das Ökozentrum nach euren Bedürfnissen gestalten und beleben. Dazu wollen wir zusammen mit euch auch ein erstes Thema oder Projekt auswählen, planen und umsetzen.

HEJ-Veranstaltung am 14.10.2023 in Haus Eckert

Hier bist du gefragt!

Foto: M. Tatay

zur Umfrage

Das Projekt „HEJ-Mein Ökozentrum“ dient als Jugendtreffpunkt mit Veranstaltungen von uns, mit und für euch zu verschiedenen kulturellen Themen auch außerhalb des Zentrums und nicht ausschließlich zu Themen von Natur-, Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Unser Treffpunkt wird das Haus Eckert in Lebach-Jabach sein, ein 200 Jahre altes, saniertes und modernisiertes Bauernhaus mit genügend Platz für Treffen, Veranstaltungen und eure Projekte.

Das HEJ ist eine Anlaufstelle für interessierte Kinder und Jugendliche und wird den Einstieg in eigene Aktivitäten bieten.

Was genau wir vorhaben?

Das könnt ihr uns sagen, und einige Ideen haben wir auch schon:

• Kennenlernen von Tieren und Pflanzen
  • Erleben ökologischer Zusammenhänge in verschiedenen Biotopen
  • in einer Naturschutzwerkstatt naturschutzrelevante Gegenstände handwerklich herstellen (Nisthilfen für Wildbienen, Haselmauskästen, biologischen Gartenschutz etc.)
  • in einer Fahrradwerkstatt selbst ein Rad reparieren oder bauen
  • in Workshops Themen die ihr aus ihrem Umfeld und eurer Erlebniswelt mitbringt bearbeiten
  • Tauschbörsen und Flohmärkte
  • Demonstrationen und andere Aktionen organisieren
  • und vieles mehr
Foto: M. Tatay

Der BUND Saar möchte bei seinen Angeboten vor allem eure Interessen und Bedürfnisse berücksichtigen und durch eure Beteiligung die aktive Mitsprache, Mitbestimmung und Mitwirkung an Entscheidungen und deren Umsetzung fördern.

Die Zukunft der Kinder liegt im Klimaschutz. Um etwas für den Natur- und Umweltschutz zu tun, muss man keine spezielle Ausbildung haben - der gesunde Menschenverstand, Interesse und Nachdenken reicht. Es ist unsere Erde. Eine Welt. Alles hängt zusammen, ist miteinander verknüpft und kommt wieder zu uns zurück, auch unser Abfall, unsere Schadstoffe und die damit verbundenen Probleme. Welche Konsequenzen ergeben sich aus unserem Tun und Nichttun? Jeder kann nachvollziehen, dass Umwelt und Naturschutz bereits im Kleinen, bei sich selbst und vor der eigenen Haustür beginnt. Und jeder kann etwas dafür tun. Großes entsteht immer in Kleinen!

Viele, selbst globale, Probleme entstehen einfach aus Unachtsamkeit und Bequemlichkeit und summieren sich durch die Anzahl der Menschen hoch. Kleine Schritte, etwas Aufmerksamkeit und Aufklärung können da schon viel bewegen.

Ein wesentlicher Baustein des Zentrums wird die Bildung für Kinder und Erwachsene im Bereich Natur und Umweltschutz und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 sein.

Einige Beispiele dafür sind:

Ziel 4: Hochwertige Bildung, Ziel 5: Geschlechtergleichheit, Ziel 12: Nachhaltiger Konsum, Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz, Ziel 15: Leben auf Land

Pflege der Limbacher Sanddüne

Hier bist du gefragt!