Umwelt erleben, Natur verstehen, Arten erkennen – Workshop Wildbienen!

Foto: Axel Haag

Insektenschutz und Rettung für die Wildbienen ist in aller Munde.

Was viele nicht wissen: mit einem nicht artgerecht gebauten Insektenhotel kann man den Insekten, die man schützen und beherbergen will, mehr schaden als nutzen. Viele, gerade trendmäßig verkaufte, Insektenhotels sind völlig ungeeignet und verletzen die Insekten beim Einzug oder locken ihre Fressfeinde für den Nachwuchs an! Natürlich muss in der nahen Umgebung des Insektenhotels auch für ausreichend Futterquellen, Blühwiesen und Wasser gesorgt sein. Ein schickes Insektenhotel im sterilen, versiegelten Schottergarten geht gar nicht!

In diesem Workshop lernen Sie viel Wissenswertes über verschiedene Wildbienenarten und Insekten, ihre Brut -und Futterpflanzen und können mit einfachen Mitteln eine nachhaltige Unterkunft und Brutstätte für Wildbienen und Insekten zum mit nach Hause nehmen, selbst herstellen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Für das Material wird ein Unkostenbeitrag von 5 € erhoben.

Datum: 08. August 2024

Uhrzeit: 14.30 Uhr

Ort: Angelweiher Niedersalbach (vgl. Beschilderung)

Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt. Anmeldung unter:
info@bund-saar.de

oder per Telefon 0681/813700 Landesgeschäftsstelle BUND Saar

Naturführung

Exkursion | Naturschutz

Foto: BUND Saar c/o Petra Seebruch  (Petra Seebruch)

Treffpunkt zur Naturführung mit Jörg Dietrich (BUND) ist am Samstag, den 17.08.2024 mit Beginn um 11.00 Uhr an der Saarbahn-Haltestelle Heinrichhaus. Die Führung durch den Urwald vor Toren der Stadt dauert ca 2 bis 3 Stunden. Für BUND-Mitglieder ist die Führung kostenlos.

Nichtmitglieder zahlen 5 €. Maximal 25 Teilnehmer:

Anmeldung über saarbruecken(at)bund-saar.de