Bunte Fahrrad-Demo in Saarbrücken, die "Kidical Mass"!!

Im April rollt er wieder in den Straßen der Landeshauptstadt, der bunte Fahrradcorso, der seit 2021 unter dem Namen „Kidical Mass“ in mehreren Städten des Saarlandes im Jahrestakt stattfindet. Die traditionell gute Stimmung bei dieser Demonstration sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die vielerorts gefährlichen Verkehrsbedingungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die Straße treiben, um im Rahmen der von ADFC, BUND, Greenpeace, VCD und Fridays for Future organisierten Demonstration auf bestehende Missstände hinzuweisen und Verbesserungen anzumahnen.

Die Kidical Mass nimmt insbesondere die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Blick, die einen sicheren Verkehrsraum und gute (Schul-)Radwege benötigen, um ihre Bewegungsfreiheit zu entwickeln und die im Schulumfeld oft problematischen „Eltern-Taxis“ hinter sich zu lassen. In diesem Jahr tritt als neuer Aspekt der Inklusionsgedanke hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Inklusionsbündnis Saar werben die veranstaltenden Organisationen für die stärkere Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigung in den Radverkehr. Gerade das Fahrrad bietet dieser Bevölkerungsgruppe vielfältige Möglichkeiten, eine autonome Mobilität zu gewinnen, was ebenfalls ein gut ausgebautes und sicheres Wegenetz für den Radverkehr voraussetzt.

Die Kidical Mass startet am 27. April 2024 um 14 Uhr auf dem Saarbrücker Landwehrplatz mit einem „Aufwärmprogramm“.

Es werden Räder geschmückt, Demo Schilder gebastelt, der Platz mit Parolen in Straßenkreide vorbereitet und Musik sorgt für gute Stimmung, Der erneut von der „Hot Wheels Brass Band" auf Lastenrädern begleitete Corso durch die Innenstadt startet um 15 Uhr und beinhaltet eine Zwischenkundgebung, auf der Kinder und Jugendliche der Saarbrücker Bürgermeisterin Barbara Meyer ihre Forderungen präsentierten.

Mitmach- Exkursion-Essbare Wildkräuter im Frühjahr – stark im Geschmack, vielfältig in der Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeit

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!
Es wird aber noch einen Folgetermin geben!

Kursbeschreibung:

Eine kleine Auszeit mitten in der Natur am Jägersburger Weiher. Gemeinsam werden wir mit allen Sinnen in die Vielfalt der essbaren Wildpflanzen eintauchen, uns der Bestimmung und Erkennung verschiedener Wildpflanzen widmen, und deren kulinarisches oder auch heilkundliches Potential besprechen.

Viele Wildkräuter, wie z.B. Löwenzahn, Brennnessel, Gundermann, aber auch Bäume wie u.a. die Birke und Fichte sind Heilpflanzen, und schmecken zusätzlich hervorragend z.B. als Kräutersalz,Chips und Pesto, oder in Dressings, und sind mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen einehervorragende Ergänzung unserer Ernährung.
Nach dem gemeinsamen Entdecken, Sammeln und Schmecken der Wildkräuter, werden wir ein Kräutersalz oder ein Proteinpulver herstellen, zum mit nach Hause nehmen.

Für wen ist der Workshop geeignet:
Für alle, die unsere heimischen, essbaren Wildpflanzen gerne kennenlernen möchten, und etwas über die Vielfältigkeit in der Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeit erfahren möchten.

Termin: 04.05.2024 14:00 Uhr
Ort/Treffpunkt: Treffpunkt: Jägersburger Weiher / Parkplatz 98F9+2M Homburg
Dauer: ca. 3 Std.
Unkostenbeitrag an den Dozenten: 6 €
Max. 8 Teilnehmer

Anmeldung: info(at)bund-saar.de

Excursion: "Naturkundliche Wanderung zur Beobachtung von Blütenpflanzen und Vögeln und anderen Pflanzen und Tieren

Foto: BUND Saar c/o Thomas Hey

Naturkundliche Wanderung zur Beobachtung von v. a. Blütenpflanzen und Vögeln und anderen Pflanzen und Tieren, soweit sie sich zeigen, an Christi Himmelfahrt, am 09.05.2024; Treffpunkt hierfür ist um 9.00 Uhr an dem ersten Parkplatz hinter dem Wanderparkplatz Köpfchen rechts von der Landstraße zwischen Kirkel und Blieskastel-Lautzkirchen (ca. 500 m hinter dem Köpfchen).

Anmeldung: G. Niklas (Tel. 06849/249)