BUND-Zentrum für Ökologie und Umweltschutz

Der BUND Saar ist dabei, im zentralen Saarland ein Zentrum für Ökologie und Umweltschutz zu errichten.

Vom Bauernhaus zum Ökozentrum / Bericht im UMAGS 2/2019, S. 32-33

Bericht im Umags 3/2018, S. 24-26

Bericht im Umags 4/2018 S. 27

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Beschreibung des Projektes

Haus Eckert – Zentrum für Ökologie und Umweltschutz

Collage / Fotos: BUND Saar

Dem BUND wurde 2017 eine Immobilie unter der Prämisse angeboten, sie zum Zwecke des Natur- und Umweltschutzes zu nutzen. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Bauernhaus aus dem Jahr 1822.

Wegen der guten Verkehrsanbindung durch Bahn, Saarbahn und Fernstraßen befindet es sich in einer für Zwecke des Natur- und Umweltschutzes äußerst günstigen Lage in der Mitte des Saarlandes.

Das Anwesen bietet nach Renovierungsarbeiten ein großes Potential als Zentrum für Ökologie und Umweltschutz. Das zweigeschossige Bauwerk mit integriertem Scheunen-/Stallteil und Garten ist nicht nur als Bürogebäude, sondern auch als Tagungsstätte geeignet. Darüber hinaus bietet sich das Einrichten von wissenschaftlichen Arbeitsräumen, Gästezimmern und Schlafquartieren für Gruppen an.

Inzwischen wurde ein Konzept der Nutzung entwickelt, ein Architekt mit Planungen zum denkmalgerechten Um- und Ausbau beauftragt, die ersten Arbeiten begonnen.

An einem Tag der offenen Tür mit der offiziellen Schlüsselübergabe unter Beisein des Vorbesitzers, des saarländischen Umweltministers und des Lebacher Bürgermeisters stellte sich der BUND im April 2019 vor.

Der Name „Haus Eckert – Zentrum für Ökologie und Umweltschutz“ geht auf Familie Eckert zurück, die das Bauernhaus lange bewohnt hat.

Das Zentrum wird sich eine Reihe von Aufgaben unterziehen und für die Menschen ein bedeutender Anlaufpunkt in Fragen des Natur- und Umweltschutzes sein.

Unterstützen Sie uns bei diesem Projekt mit einer Spende!

Unser Spendenkonto:

BUND Saar e.V.