BUND-Akademie

Fort- und Weiterbildung im BUND: Attraktiv, qualitativ hochwertig und regional vor Ort.

Herzlich willkommen ...

Foto: Heike Sicurella c/o Ehrenamtskoordination

Auf diesen Seiten finden Sie unser Seminarangebot im Saarland sowie weiterführende Informationen.

Machen Sie mit!

Helfen Sie mit, dieses Angebot zu erstellen. Melden Sie uns Ihre Ideen, Anregungen oder Ihre Wünsche. Alles werden wir nicht erfüllen können, aber gemeinsam können wir viel für den Umwelt- und Naturschutz erreichen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Unsere Seminare

Zum Seminar der BUND Akademie

Willkommen im BUND - Gruppen gründen und leiten

Tagesseminar
Samstag, 05. Oktober 2019
10:00 - 18:00 Uhr Haus der Umwelt, Saarbrücken

Dieses Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich Tätigen in den BUND Gremien, Orts-und Regionalgruppen und alle an einer Gründung einer Orts- oder Regionalgruppe interessierten BUND Mitglieder. Es geht darum, Mitglieder (wieder) zum Mitmachen zu motivieren und Neumitglieder in die bestehenden Gruppen einzubinden.

Themenschwerpunkte:

• Wie gründe ich eine BUND-Gruppe und wie finde ich Leute dafür?

• Was sind Kriterien für gute Mitmachangebote?

• Was muss ich bei einer BUND Regionalgruppe beachten? Bsp. BUND-Regionalgruppe Bliesgau

• Wie heiße ich Leute willkommen und schaffe eine Willkommens-Atmosphäre?

Referent:
Thomas Giesinger, BUND Baden-Württemberg

Organisatorisches:
Für BUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Ein vegetarischer Mittagsimbiss wird gestellt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Heike Sicurella: heike.sicurella(at)bund-saar.de wenden.

Anmeldung:
Anmeldungen sind bis zum 21. September 2019 möglich. Einfach eine Email mit dem Betreff "Seminar Willkommen im BUND" an info(at)bund-saar.de schicken. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt ebenfalls per Email.

Veranstaltungsort:
Landesgeschäftsstelle des BUND Saar,
Haus der Umwelt
Evangelisch-Kirch-Str. 8

Tel. +49 - (0)681/813700
info(at)bund-saar.de

So erreichen Sie uns:

Was ist die BUND-Akademie?

Ein ehrenamtliches Engagement im BUND erfordert Zeit, Wissen und gute Nerven. Gleichzeitig ist es auch unglaublich bereichernd, schafft Sinn und bereitet viel Freude.

Die Ansprüche sind dabei vielfältig: Die Gruppe muss organisiert werden, fachlich muss man auf der Höhe sein, die Politik fordert Beratung und generell stehen Teile der Bevölkerung dem ganzen auch noch kritisch gegenüber. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und Wissen. Hier setzt die Idee der BUND Akademie an. Die Akademie unterstützt BUND-Aktive bei ihrem Engagement vor Ort, durch attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote.

Die Seminare

Frontalunterricht war gestern. Unsere Seminare beruhen, knapp gesprochen, auf dem Prinzip "learning by doing". Argumentieren lernt man durch Übung an einem BUND Infostand, Aktionsfotografie draußen mit der Gruppe, die Jahresplanung für eine Ortsgruppe an eigenen Beispielen. Kurz gesagt: Erst durch das direkte Ausprobieren mit eigenen Themen kann erlerntes Wissen auch in die Praxis umgesetzt werden. Daneben soll viel Zeit für den Austausch untereinander bleiben. Denn: Weiterbildung darf auch Spaß machen.