7. Globaler Klimastreik!

Liebe Klimafreunde,

nach dem Camp ist vor dem Camp — Fridays for Future zieht positives Fazit nach einem Monat Klimacamp

Die Klimacamper*innen von Fridays for Future und befreundeten Organisationen der
Klimagerechtigkeitsbewegung beenden ihren Protest nach über 30 Tagen und Nächten am
Saarbrücker Rathaus. Die Aktivist*innen demonstrierten sowohl gegen die kaum erkennbare Klimapolitik der Landesregierung als auch gegen die unzureichende Klimapolitik der Landeshauptstadt. Durch die unmittelbare Nähe zu einer der belebten Bushaltestellen fand die saarlandweite Forderung nach einem kostenlosen, flächendeckenden und gut getakteten ÖPNV große Zustimmung unter den vielen Fahrgästen und Busfahrer*innen.

Überrascht waren viele Besucher*innen von einer weiteren Forderung nach sozialer
Gerechtigkeit: nämlich nach bezahlbarem Wohnraum für Alle in energieeffizienten und
nachhaltigen Gebäuden in allen saarländischen Städten und Gemeinden. Die zentrale Lage dieser Dauerversammlung auf dem Gustav-Regler-Platz sorgte für große
Aufmerksamkeit bei tausenden Passant*innen.

"Leider hat Oberbürgermeister Uwe Conradt die Chance verpasst, sich mit uns im Klimacamp auseinanderzusetzen, obwohl er als Wahlversprechen Saarbrücken zur Klimahauptstadt entwickeln wollte", bedauert der Klimacamper Rune Becker von Parents for Future Saarland. Während des Klimacamps sprachen die Aktivisti*innen mit hunderten Besucher*innen, die neue Ideen und auch Kritik mit einbrachten. Dies war eine gelungene und sehr aufschlussreiche Art der Interaktion mit Menschen Saarbrücken.

Auch der BUND Saar und die BUND Ortsgruppe Saarbrücken waren mit ihren Forderungen nach Klimaschutz, Lärmschutz, Waldschutz, Insektenschutz und einer aktiven Bürgerbeteiligung vor Ort. "Gegen den Klimawandel gibt es keine Impfung, sondern nur eine wirksame Klimaschutz-Politik", so Ronald Maltha. „Die Landes- und Kommunalregierungen schaffen es immer noch nicht, die vereinbarten Klimaziele in wirksame Maßnahmen umzusetzen Wir müssen einfach unbeirrt weitermachen und dafür kämpfen, dass wir unseren Kindern eine liebens- und lebenswerte Erde übergeben.“

Weitere Veranstaltungen des BUND Saar finden Sie unter www.bund-saar.de/service/termine/