BUND c/o Thomas Stephan

Wildkatze in der Mastau

Unterstellungen werden zurückgewiesen +++ Nachweis der Wildkatze in der Mastau mit wissenschaftlichen Methoden erfolgt +++ BUND Saar mahnt mehr Sachlichkeit in der Diskussion an

Mit großem Erstaunen und auch einer gewissen Verärgerung hat der BUND Saar Äußerungen des CDU-Ortsverbandes Schwarzenbach-Schwarzenacker-Wörschweiler zur Kenntnis genommen, die das Vorkommen der Wildkatze in der Mastau in Zweifel ziehen. Unterstellt wurde dem BUND Saar und auch der örtlichen Bürgerinitiative der Einsatz unlauterer Mittel beim Nachweis der Wildkatze. Indirekt wurden damit der BUND und auch andere der Lüge bezichtigt. Dabei hat der Verband schon seit Jahren große Erfahrung beim Schutz der Wildkatze im Saarland.

„Wir weisen diese Vorwürfe mit Nachdruck zurück und stellen nochmals klar, dass das Vorkommen der Wildkatze in der Mastau mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden erfolgt ist. Wer solche Aussagen wie der CDU-Ortsverband öffentlich macht, trägt nicht unbedingt zur Versachlichung der Diskussion über dieses Vorhaben bei“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar.

In einem Schreiben hat der BUND daher dem CDU-Ortsverband weitere Informationen und Hintergründe zur Wildkatze zukommen lassen und auch einige falsche Aussagen geradegerückt. Entgegen der Auffassung des Ortsverbandes stellt die Blies kein überwindliches Hindernis für Wildkatzen dar. Selbst wenn das nachgewiesene Tier nicht aus dem Kirkeler Wald gekommen sein sollte, wäre auch eine Verbindung zwischen der Mastau und dem Wald rund um die Uniklinik Homburg denkbar. Welche funktionale Bedeutung die Mastau für die Wildkatze hat, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Auch wenn das Gebiet nicht zum Kernlebensraum der Wildkatze gehört, gibt es viele Hinweise und auch Nachweise (Totfunde auf der nahen Autobahn, genetischer Nachweis), dass die Mastau als Jagdgebiet und Wanderkorridor eine nicht unerhebliche Bedeutung haben könnte.

Auch der Hinweis des CDU-Ortsverbandes, dass es keine Sichtung der Wildkatze gebe, läuft ins Leere. Der genetische Nachweis einer Wildkatze ist viel sicherer als die Sichtung einer Wildkatze, die auch schon mal leicht mit einer Hauskatze verwechselt werden kann.

Landesvorsitzender BUND Saar

Hintergrundpapier