Landesmitgliederversammlung 2021 des BUND Saar

Landesvorstand des BUND Saar im Amt bestätigt
Mehr Tempo beim Klimaschutz gefordert

Am 25.09.2021 fand in Saarbrücken die diesjährige Landesmitgliederversammlung des BUND Saar statt, bei der unter anderem die Neuwahl des Landesvorstandes auf der Tagesordnung stand. In seinem Amt als Landesvorsitzender wurde dabei Christoph Hassel aus Neunkirchen für zwei weitere Jahre bestätigt. Als Stellvertreter wurde Michael Grittmann und als Schatzmeister Jörg Köhler gewählt. Weiterhin gehören als Beisitzerinnen Caroline Jung, Andrea Wurm und Katrin Buczek sowie die von der BUNDjugend gewählte Sprecherin, Vivianne Hell, dem Vorstand an.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit des BUND-Landesverbandes ist der Klimaschutz. „Die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels werden auch in unserer Region immer sichtbarer und nehmen zum Teil katastrophale Ausmaße an, wenn man beispielsweise an die Flutkatastrophe im benachbarten Rheinland-Pfalz denkt. Wir fordern daher von der Landesregierung mehr Tempo beim Klimaschutz“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar.

Der kürzlich vorgestellte Energiefahrplan 2030 mit seinen Maßnahmen zum forcierten Ausbau der erneuerbaren Energien und zur Energieeinsparung muss nun zügig umgesetzt werden. Den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 40 Prozent (und mehr) bis 2030 zu steigern, ist für das Saarland sehr ehrgeizig und stellt eine Herausforderung für alle Akteure dar. Klar ist aber auch, dass ein 40 Prozent Anteil nicht ausreichen wird, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Ziel muss es sein, möglichst schnell auf 100 Prozent erneuerbare Energien umzusteigen. „Sowohl beim Ausbau der Windkraftnutzung, als auch bei der solaren Stromerzeugung hat das Land noch Potenziale, die wir nutzen können und müssen. Das Saarland kann und muss sich wandeln von einem Energieland zu einem Energiewendeland. Wir fordern die Festschreibung der Klimaschutzziele in einem saarländischen Klimaschutzgesetz“, so Hassel weiter.

Auf einem guten Weg ist auch das Großvorhaben „Haus Eckert“ des BUND Saar in Lebach-Jabach. Dort baut der BUND ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1822 um zu einem Zentrum für Ökologie und Umweltschutz. So werden Arbeits- und Projekträume hergerichtet, um ab dem Jahr 2022 insbesondere Bildungsangebote rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 von verschiedenen Akteuren anbieten zu können. Am 09. und 16. Oktober bietet der BUND allen Interessierten vor Ort die Möglichkeit, sich über das Projekt aus erster Hand zu informieren.

(Christoph Hassel)
Landesvorsitzender BUND Saar