Achtung Verwechslungsgefahr!
Bunt ist nicht gleich BUND.

Im Saarland hat sich Ende September der Verein „Bunt.Saar“ gegründet, der sich kurzfristig der anstehenden Aufgabe einer Teilnahme an der Landtagswahl im März 2022 widmen will. In den Medien wurde zum Teil berichtet, dass bei der Gründung dieses Vereins führende Vertreter des BUND im Saarland mitgewirkt haben. Zudem hat der phonetisch doch sehr ähnlich klingende Name zu einigen Irritationen geführt.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Saarland – kurz BUND Saar - stellt vor diesem Hintergrund klar, dass bei der Gründung des Vereines keine führenden Vertreter des BUND mitgewirkt haben. Der BUND Saar bedauert, dass es zu dieser Namensgebung des neuen Vereins gekommen ist, der eine hohe Verwechslungsgefahr in sich birgt. Der BUND Saar ist ein eingetragener Verein und staatlich anerkannte Naturschutzorganisation. Der BUND Saar ist qua Satzung überparteilich und wird dies auch in Zukunft bleiben.

Bei Rückfragen: Tel. 0681/813700