Grafik: BUND Saar

Jubiläumsfest des BUND Saarland
Teileinweihung des BUND-Ökozentrums in Lebach
Sommerfest des BUND Saar mit Teileinweihung des Ökozentrums

Am 10. September feiert der BUND Saar ein Jubiläum. Der Verband ist nun 50 + 1 Jahre alt. Ursprünglich sollte bereits im vergangenen Jahr das Fest begangen werden. Doch Covid machte einen Strich durch die Planung. Die Feierlichkeiten erfolgen im Rahmen eines Sommerfests im neuen Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Lebach. Gleichzeitig werden die ersten Bereiche des Zentrums eingeweiht und in Gegenwart der Minister Jost und Berg sowie des Lebacher Bürgermeisters Brill ihrer Bestimmung übergeben.

Noch ist Haus Eckert, das BUND-Ökozentrum, noch nicht ganz fertig. Im Obergeschoß wird noch gewerkelt, einige Büros und ein Wasserlabor sind noch in Arbeit. Doch wesentliche Teile des Zentrums, die von Klassen-, Vereinen und sonstigen Gruppen genutzt werden können, stehen nun zur Verfügung. Der große Seminarraum, der „Schweinestall“, ein kleinerer Arbeitsraum sowie zwei Büros sind fertig. Hier können nun Vorträge, Seminare oder Ausstellungen stattfinden. Dies wird von Mitgliedern des Verbandes, den Nachbarn und weiteren Gästen gefeiert.

Seit vier Jahren arbeitet der BUND Saar intensiv an dem Projekt. Aus dem ehemals von der Lebacher Familie Eckert bewohnten, 200 Jahre alten, Bauernhaus entsteht eine Institution, die für alle offensteht, die sich für die Zukunftsthemen Ökologie, Umwelt-, Natur- und Artenschutz, Energie und Nachhaltigkeit interessieren.

„Wir sind stolz, unseren Zeitplan trotz widriger Umstände, wie Materialknappheit während des Umbaus des Hauses, einhalten zu können. Nun kann das Zentrum bald die Arbeit aufnehmen. Ohne zahlreiche Sponsoren und private Spenden wäre dies nicht möglich gewesen.“, so Christoph Hassel, Vorsitzender des BUND Saar. „Wir hoffen auf weitere Unterstützung, um das uns angebotene Gelände bei dem Haus Eckert erwerben zu können und so die Arbeit im Zentrum noch effektiver werden zu lassen. Wir werden uns mit dem Haus und seinen Angeboten an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 orientieren“, so Hassel weiter.

Neben Kuchen und Flammkuchen gibt es mehrere Führungen durch das Haus Eckert und das Außengelände, welches der BUND noch erwerben möchte. Mitmachangebote, wie das Bauen von Insekten“hotels“, malen und Upcycling von Konservendosen, einem Angebot zu Insekten und Wildkatzen des KunterBUNDmobils richten sich vor allem an Kinder. Die Photographin Angela Bloedorn zeigt einige ihrer faszinierenden Werke. Auch die Saarlandimker nehmen mit einer Ausstellung teil.

Hintergrund:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Saar (BUND Saar) engagiert sich schon seit mehr als 50 Jahren im Saarland für die Belange des Natur- und Umweltschutzes. Nachhaltigkeit ist dabei ein großes Thema.
Derzeit entsteht in Lebach, Jabacher Straße, aus einem denkmalgeschützten Bauernhaus aus dem Jahr 1822 mit dem „Haus Eckert – BUND-Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, ein Ort der Begegnung für alle, denen Umwelt- und Naturschutz am Herzen liegt. Die Themen sind sehr breit aufgestellt: von Bildung und Kunst bis hin zur Naturwissenschaft wird das Zentrum Raum bieten für alles, was mit Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt verbunden ist. Das Spektrum reicht von Vorträgen, Seminaren, Schulungen, regelmäßigen Treffen bis zu Ausstellungen und kulturellen Aufführungen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle des BUND Saar gerne zur Verfügung.

Landesvorsitzender BUND Saar

Pressekontakt: