BUND Landesverband Saarland

BUND Saar ruft auf zur deutschlandweiten Aktion „1.000 Kraniche für ein sicheres Atommülllager“

Das Atomunglück in Fukushima jährt sich im März 2021 zum zehnten Mal. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Saarland gedenkt mit einer deutschlandweiten Bastelaktion den Opfern von atomaren Katastrophen und macht auf das aktuell laufende Suchverfahren für ein Atommülllager aufmerksam.

„Nachdem Natur- und Umweltschützer*innen 50 Jahre gegen die Atomkraft gekämpft haben, ist der Ausstieg endlich in Sicht. Nun ist es das Wichtigste, ein sicheres Atommülllager zu finden“, so Michael Grittmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Saar. Laut einer japanischen Legende gewähren 1.000 gefaltete Papierkraniche einen Wunsch. Mit diesem Gedanken ruft der BUND Saar zu einer deutschlandweiten Bastelaktion auf. „Der BUND Schleswig-Holstein möchte im März mehr als 1.000 Papierkraniche im Hiroshimapark in Kiel aufhängen. Gemeinsam wünschen wir uns so ein transparentes, wissenschaftsbasiertes Suchverfahren, an dem die Bevölkerung auf Augenhöhe beteiligt wird“, so Grittmann weiter. Das Verfahren zur Suche nach einem Atommülllager startete im vergangenen Oktober. Die von dem bundeseigenen Veranstalter BASE vorgegebenen Ausgangsbedingungen waren enttäuschend und alles andere als transparent. Mit einem Bericht von mehr als 10.000 Seiten, den viel zu kurzen Fristen und einem undurchsichtigen virtuellen Beteiligungsverfahren konnte die Zivilgesellschaft sich kaum in das Verfahren einbringen. Auch eine "Nicht-in -meiner-Nachbarschaft-Mentalität‘ möchte der BUND vermeiden, schließlich geht es darum, für uns alle die sicherste Lösung für eine Million Jahre zu finden.

Alle Informationen zu dieser Aktion finden sie auf www.bund-sh.de/1000kraniche

Gebastelte Kraniche bitte verschicken an:

BUND - Landesverband Saarland e.V.
Haus der Umwelt
Evangelisch-Kirch-Straße 8
66111 Saarbrücken
 

   oder an den        
                                                                                                                     

BUND Schleswig-Holstein                                                                                              
Stichwort „1.000 Kraniche“
Lorentzendamm 16
24103 Kiel                 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb