BUND Landesverband Saarland

Foto: BUND Saar

BUND Saar erhält Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt


Das Projekt „Wasser-Marathon 2021" wurde am 26. Oktober 2018 im Rahmen der Fairtrade-Tage des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Die Auszeichnung wird von Umweltminister Reinhold Jost überreicht. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

Der „Wasser-Marathon 2021“ ist eine Bildungsoffensive vor dem Hintergrund der ökologischen Zielsetzungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die sich an Schulen, Kindergärten und außerschulische Einrichtungen wendet. Das Projekt führt der BUND in Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz durch. „Seit über zehn Jahren unterstützen wir dieses vorbildliche Projekt. Es gibt Einblicke in eine faszinierende Lebensgemeinschaft und vermittelt anschaulich und kindgerecht die Bedeutung des Gewässerschutzes für alle Organismen, einschließlich des Menschen“, so Minister Jost. Monika Böhme, Geschäftsführerin des BUND Saar, erläutert: „Durch das Programm erreichen wir jährlich etwa 2.500 Kinder und Jugendliche, die wir im Hinblick auf die Bedeutung des Wassers sensibilisieren.“

Mit diesem Projekt wird ein Zeichen für das Engagement zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Deutschland gesetzt. Dieser Einsatz hat die Juroren und Jurorinnen des UN-Dekade-Wettbewerbs sehr beeindruckt.
Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält der BUND Saar einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung das Projekt „Wasser-Marathon 2021" einen wertvollen Beitrag leistet.


Hintergrund:
Das ausgezeichnete Projekt hat an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Der fortlaufende Wettbewerb wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit Sitz in Hürth ausgerichtet. Die Auszeichnung dient als Qualitätssiegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist.

Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel nehmen, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen, ihre Wechselwirkungen untereinander und zur Umwelt sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Lebensräume. Die natürliche Vielfalt zu schützen, bedeutet nicht nur, die Schönheit der Natur zu bewahren. Es bedeutet auch, die Grundlagen des Überlebens von uns allen zu sichern.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Interessierte Einzelpersonen, ehrenamtlich Tätige und Institutionen, die sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Forschungs-, Bildungs- oder Naturschutzmaßnahmen einsetzen, sind eingeladen, sich an dem fortlaufenden Wettbewerb zu beteiligen. Die Jury entscheidet etwa halbjährlich über die Auszeichnungen. Seit Juni 2012 werden wöchentlich beispielhafte Projekte zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet und offiziell vorgestellt. Eine entsprechende Bewerbung als UN-Dekade-Projekt kann ausschließlich online bei der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt unter

http://www.undekade-biologischevielfalt.de

eingereicht werden.

Ansprechpartner beim BUND Saar
Landesgeschäftsstelle
Evangelisch-Kirch-Straße 8
66111 Saarbrücken
Telefon: 0681 813700
info@bund-saar.de

Ansprechpartner bei der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt:


Arno Todt (Projektleitung)
Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt
nova-Institut GmbH
Industriestraße 300
Gebäude 611
50354 Hürth
Telefon: 02233-481463

geschaeftsstelle(at)undekade-biologischevielfalt.de

www.undekade-biologischevielfalt.de

Weitere Infos zu dem Wettbewerb zur UN-Dekade unter:
www.undekade-biologischevielfalt.de
 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb