BUND befragt Bürger*innen Saarbrückens zu A620 ­­­­- Lärm

Im Frühjahr hatte der BUND gemeinsam mit einem Lärmgutachter eine gesundheitsgefährdende Lärmbelastung der Saarbrücker Bürger*innen an mehreren Stellen der Stadt gemessen und dokumentiert, unter anderem auf der Fußgänger- und Radfahrer-Brücke vom Schloss-Areal zum St. Johanner Markt, einer Brücke, die täglich von hunderten Menschen genutzt wird.

„Die Stadt Saarbrücken befasst sich inzwischen zwar mit dem Problem des Lärms von der Stadtautobahn, allerdings hinter verschlossenen Türen. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit oder eine Einbindung von Umweltverbänden und den betroffenen Bürgern findet bisher nicht statt und soll erst zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt  erfolgen.  Daher haben wir uns zu zwei Aktionen für die Öffentlichkeit entschlossen, um den Bürgern die Gelegenheit zu geben, bereits jetzt Ihre Vorstellungen und Forderungen einzubringen,“  so Ronald Maltha, Sprecher der BUND-Ortsgruppe Saarbrücken.

Zum Einen kann man online eine Petition auf der Homepage des BUND Saarbrücken (saarbruecken.bund.net ) unterzeichnen. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, Maßnahmen zur sofortigen Eindämmung der nachgewiesenen und als unerträglich empfundenen Lärmbelastung der Bürger*innen durch die Lärmemissionen der A 620 zu veranlassen. Seit Veröffentlichung der Petition im Netz haben dort bereits über 150 Teilnehmer unterschrieben.

„Wir erwarten, dass dadurch die verantwortlichen Stellen des Bundes im Saarland, des Landesverkehrsministeriums und der Landeshauptstadt Saarbrücken endlich zu einem koordinierten Handeln bewegt werden, welches dauerhafte bauliche Maßnahmen zur Senkung der innerstädtischen Lärmbelastung durch den Verkehr auf der A 620 zum Inhalt haben soll und bis 2020 zu realisieren ist“, so Maltha.

Darüber hinaus können am Mittwoch, den 18. September alle Bürger an einer  Bürgerbefragung zum Thema „Verkehrslärm in der Innenstadt Saarbrückens“ teilnehmen.  Dazu werden auf der Alten Brücke in Saarbrücken ab 08.00 Uhr durch Mitglieder des BUND Passant*innen befragt, wie sie zum allgegenwärtigen Lärm der A 620 im Innenstadtbereich stehen.  Das Ergebnis der Befragung wird veröffentlicht und dem Dezernenten für Verkehr und Bau der Landeshauptstadt Saarbrücken, Herrn Prof. Heiko Lukas übergeben.

Nach der vom BUND durchgeführten Aktion zum „Internationalen Tag des Lärms“ am 24.4.2019 stellt die Bürgerbefragung einen weiteren Schritt im Kampf gegen den allgegenwärtigen Lärm in der Saarbrücker Innenstadt und die ständige Überschreitung der Grenzwerte dar.

Ansprechpartner vor Ort (10 - 12 Uhr): Karsten Bach, mobil 0174 317 6970