BUND Landesverband Saarland

Foto: BUND Saar c/o Michael Grittmann

Ansiedlung von SVolt auf dem Linsler Feld in Überherrn
Kommunales Begleitgremium mit Alibifunktion?

Der Gemeinderat Überherrn hat am 22.04.21 für die Einrichtung eines Gremiums gestimmt, das die Erstellung der Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens „Linslerfeld“ begleiten soll.  Dabei  sollen  vertiefte Kenntnisse zu den komplexen Sachverhalten der Gutachten gewonnen werden und man will "kritisch Stellung nehmen, diskutieren und, wo nötig, Nacharbeiten anstoßen".

"Wenn man ernsthaft an kritischen Stellungnahmen und Diskussionen interessiert wäre, hätte man auch die Gegner dieses Projektes wie die Bürgerinitiative Freunde des Linsler Feldes oder den BUND Saar zur Teilnahme an diesem Begleitgremium aufgefordert" so Michael Grittmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Saar. "Man hat den Eindruck, dass vor der formellen frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange vermieden werden soll, dass öffentlich über die Fehlentscheidung diskutiert wird, ein Industriegebiet ausgerechnet auf dem Linsler Feld zu erschließen", so Grittmann weiter. "Man kann in einem Begleitgremium nicht wegdiskutieren, dass in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung und zu einem Naturschutzgebiet ein Industriegebiet in einer Wasserschutzzone III und auf einer Vorrangfläche für Landwirtschaft äußerst problematisch ist".

Der BUND Saar wird sich als Träger öffentlicher Belange im laufenden Verfahren kritisch mit diesem Vorhaben auseinandersetzen.

 (Michael Grittmann)
Stellv. Landesvorsitzender

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb