„60 Minuten für den Klimaschutz“ – Online-Reihe mit saarländischen Bundestagskandidat*innen

Das Klimaschutz-Bündnis Saar (KSB Saar) hatte vom 14.-23. September 2021, jeweils um 19.00 Uhr, zu der öffentlichen Online-Reihe "60 Minuten für den Klimaschutz - Meine Positionen zum Klimaschutz in der nächsten Legislaturperiode" eingeladen. Dabei wuden saarländische Kandidat*innen zum Deutschen Bundestag zu ihren politischen Ansätzen, Strategien und Zielen im Hinblick auf klimarelevante Lebensbereiche, wie Energie, Verkehr, Landwirtschaft und Bildung, befragt.

Im kurzen 60-minütigen Format stellen Expert*innen aus dem Klimaschutzbündnis Saar – einem Zusammenschluss von umwelt-, energie- und entwicklungspolitischen Organisationen aus dem Saarland – Fragen an die Kandidat*innen der Linken (14.09.), SPD (17.09.), VOLT (20.09.), ÖDP (21.09.), und CDU (23.09.). Ausgewählte Fragen aus dem Publikum werden von den Moderator*innen Jürgen Albers und Sanne Speicher ebenfalls berücksichtigt.

Da für viele Bürgerinnen und Bürger wahlentscheidend wird, mit welchen Ansätzen und Positionen die Parteien dem Klimawandel begegnen und welches persönliche Engagement die Kandidat*innen dabei zeigen, verdient dieses Thema erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Veranstaltungen wuden aufgezeichnet.

Hier gehts zu den aktuellen Playlists unserer Reihe "60 Minuten für den Klimaschutz"

Das Klimaschutz-Bündnis Saar (KSB Saar) ist eine Plattform im Saarland auf der sich diverse Organisationen (ADFC, BEG Köllertal eG, BEG Hochwald eG, BEG Bliesgau eG, BUND, Energiewende Saarland e.V., Fridays For Future, Greenpeace, NABU, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V., Parents For Future, Scientists For Future, Transition Town, VCD u.a.) mit mehreren tausend Mitgliedern zusammengeschlossen haben, um den Klimaschutz in unserer Region zu unterstützen.