Tag der offenen Tür im „Haus Eckert“

Geplantes BUND-Ökozentrum wird vorgestellt - Schlüsselübergabe im Beisein des Umweltministers Reinhold Jost und des Lebacher Bürgermeisters Klauspeter Brill

Lebach/Saarbrücken, 06.04.2019. Der BUND Saar hat ein großes Projekt gestartet: Das „Haus Eckert – BUND-Zentrum für Ökologie und Umweltschutz“. Ermöglicht wurde es durch die Spende eines denkmalgeschützten Bauernhauses aus dem Jahre 1822. Es entsteht in zentraler Lage des Landes, ein mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbarer Ort der Begegnung für alle, denen Umwelt- und Naturschutz am Herzen liegt.
Im Rahmen eines Tages der offenen Tür übergab der Vorbesitzer Dr. Michael Eckert aus Lebach im Beisein des saarländischen Umweltministers Reinhold Jost und des Lebacher Bürgermeisters Klauspeter Brill dem BUND-Landesvorsitzenden symbolisch den Schlüssel. „Wir sind Herrn Dr. Eckert sehr dankbar für dieses ehrwürdige Haus, das nach einigen Renovierungsarbeiten zu einem Zentrum für Ökologie und Umweltschutz im Herzen des Saarlandes wird“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar. Dr. Eckert erwiderte: „Das Bauernhaus strahlt im Inneren noch viel von seiner langen Geschichte aus. Ich bin zuversichtlich, dass der BUND als große Naturschutzorganisation in der Lage ist, aus dem Bauernhaus meiner Vorfahren ein lebendiges Zentrum für Ökologie und Umweltschutz zu machen.“

Vor dem Beginn der anstehenden Arbeiten wurde das Haus im derzeitigen Aussehen der Bevölkerung gezeigt. Unter Beachtung der Vorgaben des Denkmal- und des Brandschutzes wird das Gebäude in den nächsten Monaten renoviert.

Das zweigeschossige Bauwerk mit seinem alten Schweinestall und Garten, der zu einem artenreichen Bauerngarten werden soll, ist als Bürogebäude und als regionale Tagungs- und Bildungsstätte geeignet. Darüber hinaus sollen auch wissenschaftliche Arbeitsräume eingerichtet werden. Lebachs Bürgermeister Brill: „Dieses Haus war viele Jahre mehr oder weniger unbeachtet. Dass es jetzt eine solche Wertschätzung genießt, freut uns als Stadt natürlich sehr. Die geplante Nutzung passt sehr gut zu Lebach, dem grünen Mittelpunkt des Saarlandes.“

Nach seiner Fertigstellung wird das Zentrum als Anlaufstelle für alle dienen, die sich mit Natur- und Umweltschutz befassen. Das Spektrum reicht von der außerschulischen Bildung zu Themen der nachhaltigen Entwicklung bis zur Erfassung von Tieren und Pflanzen.

Zudem will das geplante Zentrum sich auch mit auen-/gewässerökologischen und siedlungs- ökologischen Themen und sowie dem Insekten-/Wildbienenschutz beschäftigen.
Umweltminister Reinhold Jost sieht in dem Projekt großes Potential: "Ich freue mich mit dem BUND über diese Spende und die vielversprechenden Pläne der neuen Besitzer. Mir gefällt die Vorstellung, dass das "Haus Eckert" offen sein soll für alle Naturfreunde, mit Beratungs- und Bildungsangeboten für Jung und Alt. Wir werden dieses Projekt nach Kräften unterstützen."

Kontakt: BUND Saar, Evangelisch-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbrücken
Tel. 0681 813700, Mail: info@bund-saar.de