LMV 2023 des BUND Saar in Jabach

BUND-Landesvorstand im Amt bestätigt
Klimaschutz und Landschaftswasserhaushalt auf der Agenda

Bei der Landesmitgliederversammlung des BUND Saarland am 02. September 2023 in Lebach-Jabach wurde erneut Christoph Hassel für zwei weitere Jahre als Vorsitzender des Verbandes gewählt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Michael Grittmann und der Schatzmeister Jörg Köhler wurden im Amt bestätigt. Als Beisitzer komplettieren Caroline Jung, Andrea Wurm und Sascha Cavelius den Landesvorstand.

Die Landesmitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Haus Eckert statt, dem BUND-Zentrum für Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Jabach. Mit der Fertigstellung des Obergeschosses wurde ein weiterer Meilenstein bei diesem großen Projekt des BUND erreicht. Erste Mieter wie der Landesverband der Saarlandimker (LSI) und das Regionalbüro der neuen LEADER-Region SaarMitte8 sowie das Jugendprojekt des BUND sind eingezogen und werden das Öko-Zentrum mit Leben erfüllen.

Umweltpolitisch ist dieses Jahr einiges in Bewegung geraten. Mit dem Inkrafttreten des saarländischen Klimaschutzgesetzes wurde eine alte Forderung, nicht nur des BUND Saar, endlich erfüllt. „Mit dem Gesetz wurde ein Rahmen geschaffen für die Ausarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes, in dem wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgase festgelegt werden. Das Saarland hat hier noch großen Nachholbedarf im Vergleich zu den anderen Ländern“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar.

Der BUND Saar wird sich in die Ausarbeitung des Klimaschutzkonzeptes und den bereits parallel laufenden bzw. geplanten Vorhaben wie den Landesentwicklungsplan (LEP) Saarland, den weiteren Ausbaus der Windkraftnutzung und die umfassende Novellierung der Landesbauordnung (LBO) aktiv einbringen. Gerade beim Ausbau der erneuerbaren Energien hat das Saarland noch Potenziale, bei deren Erschließung aber auch ökologische und soziale Leitplanken zu beachten sind.

Ein wichtiges Zukunftsthema ist für den BUND Saar auch der Landschaftswasserhaushalt in Zeiten des Klimawandels und die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) im Saarland. Analog zum Bund sollte auch im Saarland eine Wasserstrategie auf den Weg gebracht werden, die nicht nur die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung im Blick haben darf. Gerade in dem Zusammenwirken von Klimaschutz und Naturschutz liegen enorme Synergien, die auch der Bund mit seinem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) erkannt hat und die in den Ländern genutzt werden müssen. Dazu müssen im Saarland die entsprechenden Strukturen geschaffen werden.

Landesvorsitzender BUND Saar