Wasser-Marathon 2021

KunterBUNDmobil: Expedition ins Reich der Tiere und Pflanzen

Das kunterBUNDmobil wurde als UNDekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung 2007 ausgezeichnet.

Wasser-Marathon ist eine Bildungsoffensive vor dem Hintergrund der ökologischen Zielsetzungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), die sich an Schulen, Kindergärten und außerschulische Einrichtungen wendet. Das Angebot ist ein gemeinsames Projekt des BUND Saar mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes im Rahmen der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“.

Mit dem kunterBUNDmobil erreichen wir Sie im ganzen Saarland

Die Ausstattung umfasst eine umfangreiche Exkursionsausrüstung mit allen notwendigen Gerätschaften für´s Gelände wie Lupen, Netze, Siebe, Pinzetten etc. Für die weitere Betrachtung an den mitgeführten Tischen und Bänken stehen z.B. Stereolupen und eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Mit einer Videokamera können für die ganze Gruppe interessante Details auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden. Die Energieversorgung erfolgt über die fahrzeugeigene Solaranlage und ermöglicht den beliebigen Einsatz im Gelände. Vor zu viel Sonne oder leichtem Regen schützt eine Markise. Aktionen mit dem kunterBUNDmobil werden von einer umweltbiologischen Fachkraft betreut, die auch für den Fahrzeugeinsatz zuständig ist.

Exkursion, Experiment, Erfahrung

• Wasser ist für alle da. Oder: Wassergebrauch hier und dort von früher bis heute.

• Wasserbewohner von der Quelle bis zum Fluss erkennen und was sie uns zu „sagen“ haben.

• Virtuelles Wasser:
    alles eine Frage des Konsums.

• „Der frustrierte Regentropfen“ – wer klaut das Wasser, damit aus Regen kein Grundwasser wird?

• „Alles neu“ - Globaler Wandel in unseren Gewässern durch Neobiota.

• Wald als „Täter“ entlarvt! Die Bedeutung des Waldes mit seinen Tieren und Pflanzen für unseren „Trinkwassernachschub“.

• Mein Abwasser - Dein Trinkwasser ... inklusive Mikroschadstoffe.

• Im Zeitalter nach der klassischen Gewässergüte - vom Saprobienindex zur EG-WRRL.

• Die Folgen des Bergbaus für unsere Gewässer im Saarland.

KunterBUNDmobil-Einsätze

Sichern Sie sich rechtzeitig einen Termin mit dem kunterBUNDmobil!

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Martin Lillig, Steffen Potel