5. August 2016

Tag der Katze am 8. August Faszination Wildkatze

Saarbrücken, zum 8. August 2016. Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch die Wälder des Saarlands und ist für viele noch immer unbekannt: Die Europäische Wildkatze. Als echte Ureinwohnerin ist sie schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Doch ihre Bestände wurden weit zurückgedrängt. Heute lebt sie noch in einigen naturnahen Laub- und Mischwäldern in der Mitte und im Süden Deutschlands. Im Saarland kommt sie in vielen Wäldern vor.

„Die Wildkatze steht wie kaum ein anderes Tier für die letzte Wildnis in Deutschland. So scheu und zurückgezogen wie sie lebt, bekommt man sie nur selten zu Gesicht“, so Christoph Hassel, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Saarland. Das wichtigste Erkennungsmerkmal der Wildkatze ist ihr verwaschenes, grau-braunes Fell und der buschige Schwanz mit mehreren schwarzen Ringen und schwarzem stumpfem Ende. Tagsüber ruht sie in ihren Verstecken, nachts wird sie zum flinken Räuber. Sie lebt vor allem von Mäusen und streift dabei durch ihr bis zu 30 Quadratkilometer großes Revier.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Wildkatze fast ausgestorben, noch immer steht sie auf der Roten Liste. Ihr Bestand wird deutschlandweit auf etwa 5.000 bis 7.000 Tiere geschätzt. Im Saarland sind es mehrere hundert. Straßen, Siedlungen und Ackerflächen beschneiden ihren Lebensraum und sind deswegen heute ihre größten Gefahren. In den letzten Jahren zeigte sich aber auch eine erfreuliche Entwicklung. „In den letzten Jahren konnte der BUND Saar im Saarland einige bislang unbekannte Wildkatzenvorkommen nachweisen“, so Hassel. „Die Wildkatze ist ein guter Indikator für den Zustand der Wälder und Waldsäume. Dort, wo sie zu Hause ist, sind die Wälder in einem guten Zustand.“ Doch noch immer sind viele geeignete Lebensräume etwa im Nordosten Deutschlands von der Wildkatze nicht wieder erobert. Es fehlen die Verbindungen, die „grüne Korridore“, über die die Wildkatze und viele andere Tiere des Waldes diese Wälder erreichen. Das langfristige Ziel des BUND „Rettungsnetzes für die Wildkatze“ ist deshalb ein Netz aus Wäldern von 20.000 km Länge über ganz Deutschland.

Erst kürzlich traf der BUND Saar mit der Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald, einer Vereinigung von Privatwaldbesitzern, eine Vereinbarung, die den Schutz der Wildkatze im Saarland weiter verbessern wird.

Weitere Informationen: www.bund.net/wildkatze

Pressefotos: www.bund.net/wildkatzenfotos, Das Copyright entnehmen Sie bitte der Fotobeschreibung.

Pressekontakt:
BUND Saar
info@bund-saar.de

Quelle: http://www.bund-saar.de/nc/presse/presseerklaerungen_landesverband/detail/artikel/tag-der-katze-am-8-august-faszination-wildkatze/