21. Oktober 2011

„Die Erde braucht Freunde“ Der BUND informiert und wirbt für sich vom 24. bis 29. Oktober 2011

Ab Montag, den 24. Oktober, bis einschließlich Samstag, den 29. Oktober, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in der Saarbrücker Innenstadt über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar, wünscht sich: „Es mögen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des BUNDs kennen lernen und das Angebot nutzen, die wertvolle Arbeit zu unterstützen. Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – welche sich ehrenamtlich engagieren wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische Arbeit mit ihrer Stimme und unsere gemeinnützige Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen. Schließlich ist der BUND ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur. Das Team ist direkt vom Verband und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe. Auch Spenden sind möglich. Wir freuen uns auf Sie!“

Über den BUND:

Der Bund für Umwelt  und Natur in Deutschland e. V. (BUND) ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über dreißig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert.

Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Derzeit hat der BUND über 480.000 Mitglieder. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind.

Der Bund für Umwelt  und Natur in Deutschland e. V. (BUND) will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Unsere Aufgaben liegen auf allen Feldern der Natur- und Umweltarbeit:

Landesvorsitzender BUND Saar

Quelle: http://www.bund-saar.de/nc/presse/presseerklaerungen_landesverband/detail/artikel/die-erde-braucht-freunde-der-bund-informiert-und-wirbt-fuer-sich-vom-24-bis-29-oktober-2011/