10. Oktober 2012

BUND Saar ruft zur Demo in Metz auf Atomkraftwerk Cattenom abschalten BUND bietet Bustransfer ab Saarbrücken an

Genug ist genug – der Schrottreaktor in Cattenom muss sofort abgeschaltet werden. Angesichts der vielen Störfälle und dem Ergebnis des europäischen Stresstests muss der Widerstand gegen das Atomkraftwerk an der Grenze und das geplante atomare Endlager in Bure weiter vorangetrieben werden.

Der BUND Saar ruft daher in einem breiten internationalen Bündnis von Verbänden, Parteien und Initiativen zu einer Demo am 13.10.2012 ab 14 Uhr in Metz am Place de la République gegen das AKW Cattenom und das geplante Endlager in Bure auf.

Jüngsten Berichten zufolge weisen die franz. Atomkraftwerke zahlreiche und auch schwerwiegende Mängel auf. Neben dem Atomkraftwerk in Fessenheim rückt auch immer stärker das Atomkraftwerk in Cattenom in den Blickpunkt. In sieben von zehn untersuchten Kategorien sind Mängel zu beanstanden. Das Kraftwerk ist weder gegen Überschwemmungen noch Erdbeben ausreichend gesichert. Auch die Notfallpläne sind nicht ausreichend. Risiken, wie die Möglichkeit von Terrorangriffen und Flugzeugabstürzen, wurden erst gar nicht untersucht.

„Wir wollen für eine lebenswerte Zukunft ohne Atomkraft demonstrieren. Gerade das Atomkraftwerk Cattenom ist ein richtiger Schrottreaktor, der zahlreiche Mängel aufweist und Pannen hat. Wir wollen unsere französischen Freunde im Widerstand gegen Cattenom und Bure tatkräftig unterstützen und mit ihnen auf die Straße gehen“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar.

Der BUND Saar bietet am Samstag, den 13.10. gegen ein Entgelt von 8 Euro einen Bustransfer von Saarbrücken nach Metz und zurück an. Abfahrt ist in Saarbrücken am Busbahnhof vorm Hauptbahnhof um 13 Uhr, die Rückfahrt in Metz ist um 17 Uhr. Anmeldungen sind unter Tel.: 0681/813700 und per Mail unter info@bund-saar.de möglich.

Landesvorsitzender BUND Saar

Quelle: http://www.bund-saar.de/nc/presse/presseerklaerungen_landesverband/detail/artikel/bund-saar-ruft-zur-demo-in-metz-auf-atomkraftwerk-cattenom-abschalten-bund-bietet-bustransfer-ab-saa/