7. Juli 2016

BUND gegen ein Gewerbe-/Industriegebiet im Almet Revitalisierung statt neuem Flächenverbrauch BUND unterstützt Initiative “Naherholung statt Industriegebiet“

In der Diskussion um die Ausweisung neuer Gewerbe- und Industriegebiete in Saarbrücken sprechen sich in einer gemeinsamen Erklärung der BUND Saar und die Ortsgruppe Saarbrücken gegen eine Ausweisung entsprechender Flächen im Almet aus. Das Naherholungsgebiet mit seinen Naturflächen muss nach Ansicht des BUND erhalten bleiben. Statt neue Flächen in Anspruch zu nehmen und zu versiegeln sollte auf bereits versiegelte/genutzte Flächen zurückgegriffen werden, wie zum Beispiel auf das auch verkehrsgünstig gelegene Messegelände. Der BUND unterstützt daher auch die Initiative „Naherholung statt Industriegebiet“, die unlängst gestartet wurde.

„Eine nachhaltige Stadtentwicklung setzt auf die Revitalisierung von Altflächen statt auf die Ausweisung neuer Gewerbe- und Industriegebiete auf der grünen Wiese. Wir müssen auch aus Klimaschutzgründen die Inanspruchnahme von Freiflächen für Siedlung, Verkehr, Gewerbe und Industrie drastisch reduzieren. Entsprechende Vorgaben des Baugesetzbuches müssen auch von der Stadt Saarbrücken stärker beachtet werden“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar und Andrea Wurm von der Ortsgruppe Saarbrücken.

Nach den Regelungen des Baugesetzbuches ist mit Grund und Boden sparsam umzugehen. Dabei sind zur Verringerung der zusätzlichen Inanspruchnahme von Flächen für bauliche Nutzungen die Möglichkeiten der Entwicklung der Gemeinde insbesondere durch Wiedernutzbarmachung von Flächen, Nachverdichtung und anderen Maßnahmen zur Innenentwicklung zu nutzen, sowie Bodenversiegelungen auf das notwendige Maß zu begrenzen.

Der BUND befürchtet weiter, dass eine Ausweisung von Gewerbeflächen im Almet in einer Art Salamitaktik weitere Ausweisungen und auch den Bau von Straßen in diesem Areal in Richtung St. Arnual nach sich ziehen könnte. Damit wäre womöglich auch die weitere Entwicklung des Stadtbauernhofes Saarbrücken gefährdet/behindert.

Der BUND widerspricht auch dem Saarbrücker SPD-Fraktionsvorsitzendem Peter Bauer, der bei dem geplanten Gewerbegebiet am Almet von einer nach langer Zeit erstmaligen planerischen Inanspruchnahme eines „Grüne-Wiese-Standortes“ spricht. Erst kürzlich sei mit der Bebauung des Franzenbrunnens eine Freifläche bebaut worden, so der BUND.

(Christoph Hassel)                      (Andrea Wurm)
Landesvorsitzender                    Ortsgruppe Saarbrücken

Quelle: http://www.bund-saar.de/nc/presse/presseerklaerungen_landesverband/detail/artikel/bund-gegen-ein-gewerbe-industriegebiet-im-almet-revitalisierung-statt-neuem-flaechenverbrauch-bund/