15. Mai 2013

Alles „Öko“ bei der Ökoflächen-Management GmbH?

Seit etwa 8 Jahren kauft die Ökoflächen-Management GmbH (ÖFM) am Priesberg nordwestlich von Bosen Kahlschlagflächen von Privatwaldbesitzern auf, um darauf Ökokontomaßnahmen durchzuführen. Diese Kahlschläge wurden nur teilweise von der ÖFM veranlasst, in den meisten Fällen wurden die Kahlschlagflächen aus Privatbesitz aufgekauft. Alle durchgeführte Kahlschläge am Priesberg wurden dem Umweltministerium weder angezeigt noch lag eine Genehmigung vor, obwohl das im saarländischen Waldgesetz vorgeschrieben ist.

Wer im Saarland Maßnahmen durchführt, die die Funktion und die Werte des Naturhaushaltes wesentlich oder dauerhaft verbessern, kann sie in ein landesweites Register (Ökokonto) eintragen lassen, wenn für diese Maßnahmen keine rechtlichen Verpflichtungen bestehen. Hier wird die Angelegenheit jedoch problematisch: Waldbesitzer sind zu einer Wiederaufforstung verpflichtet, d.h. die ÖFM kann sich auf den Kahlschlagflächen, auf denen die Entwicklung eines Eichen-Buchen-Mischwaldes vorgesehen ist, keine Ökomaßnahme anrechnen lassen.

Die Vorgehensweise der ÖFM ist auch ökologisch fragwürdig. In den Höhenlagen des Priesberges ist die Fichte eine standortgerechte Baumart. Die Überführung eines Fichtenwaldes durch Kahlschlag in einen Laubwald ist mit Sicherheit keine Maßnahme, die die Funktion und Werte des Naturhaushaltes in dieser Region wesentlich oder dauerhaft verbessert. Bei den angrenzenden Fichtenbeständen steigt noch zusätzlich die Gefahr, dass bei dem nächsten Sturm mit Windwurf zu rechnen ist.

„Es kann nicht sein, dass nicht genehmigte Kahlschläge dazu genutzt werden, um sich Aufforstungsmaßnahmen auf das Ökokonto anrechnen zu lassen, zu denen man eigentlich rechtlich verpflichtet wäre. Der BUND-Saar erwartet vom Umweltministerium ein Ende dieser fragwürdigen Vorgehensweise“, so Michael Grittmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Saar.

Michael Grittmann
Stellv. Landesvorsitzender

Quelle: http://www.bund-saar.de/nc/presse/presseerklaerungen_landesverband/detail/artikel/alles-oeko-bei-der-oekoflaechen-management-gmbh/