Das Haus der Umwelt (HdU) wurde als Gebäude vom BUND Saar im Jahr 2001 gekauft und bauökologisch umgebaut. Unter anderem wurde eine Solarstromanlage errichtet. Es haben neben dem BUND zahlreiche Organisationen im Haus ihre Geschäftsstellen und/oder Projektbüros eingerichtet wie beispielsweise der ADFC, die Gesellschaft für nachwachsende Rohstoffe, Geographie ohne Grenzen, die Naturfreunde und Netzwerk für Entwicklungspolitik Saar (NES). Im Erdgeschoss betreibt der Verein "Kreuz des Südens" einen Weltladen. Im Gebäude befindet sich zudem die Fahrradwerkstatt des ADFC. Der Bürger hat eine zentrale Anlaufstelle in Fragen der Alltagsökologie und Themen der Nachhaltigkeit. Das HdU macht gewissermaßen als Lernstätte für Arbeitsweisen von Nichtregierungsorganisationen (NGO) den Versuch einer Vernetzung von Verbänden. Gemeinsames Ziel ist dabei die Erhaltung und Verbesserung unserer Lebensbedingungen. Das Projekt leistet zudem einen Beitrag zur städtebaulichen Aufwertung.

Mehr Informationen über die UN Dekade für nachhaltige Entwicklung auf der Internetseite der Organisation

Zur Ansicht:
UN-Dekade-Urkunde für das Kunterbundmobil als PDF-Datei (300KB)
UN-Dekade-Urkunde für das Haus der Umwelt als PDF-Datei (300KB)

Foto: Pressetermin anlässlich der Preisverleihung am 04.07.07 im Haus der Umwelt: Stefan Mörsdorf (Minister für Umwelt des Saarlandes), Joachim Götz (Landesvorsitzender BUND Saar), Monika Böhme (Geschäftsstellenleiterin des BUND Saar), Gerd Meyer (Saartoto)

Steffen Potel, Einsatzteam des Kunterbundmobils, zeigt stolz die Urkunde der UN-Dekade

V.l.: Nancy N., Jenny H.-R., Katarzyna G., Philipp A., Andreas N.

Tipps für Gartenliebhaber auf dem Weg zum Schmetterlingsfreund

Kommentierung des BUND Saar zur geplanten Schließung von Kraftwerke der STEAG

Wege in eine klimagerechte Zukunft

Stellungnahme des BUND Landesverband Saar zum Bundesverkehrswegeplan 2030 mit unmittelbarem Bezug zu einem oder mehreren Einzelprojekten

BUND Stellungnahme zum BBP "Franzenbrunnen"

BUND - Jahrbuch 2017 – Ökologisch Bauen & Renovieren

Hormone im Duschgel? Jetzt mit der ToxFox-App den Kosmetik-Check machen.

Schmetterlings-Erlebnispfad des BUND Saar im Zoo Saarbrücken